Schwerpunktthema
So bereiten Sie Führungskräfte vor, in Krisenzeiten gut zu kommunizieren
Wer schon mal einen schweren Arbeitsunfall im Betrieb erlebt hat, weiß: Nichts verbreitet sich so schnell wie negative Schlagzeilen. Schlechte Neuigkeiten sprechen sich oft wie ein Lauffeuer in der Firma herum. Das Schlimme ist: Dieser Kommunikationsweg fördert Halbwahrheiten und abstruse Verzerrungen der Situation. Im schlimmsten Fall werden Ängste geschürt und dadurch das Krisenmanagement beeinträchtigt. Es ist deshalb für Führungskräfte wichtig zu wissen, wie sie in Krisen gut kommunizieren, und dies beispielsweise in der Unterweisung auch praktisch zu üben.
Svenja Dammasch
03.02.2025
·
3 Min Lesezeit
In einer Krise ist die Verunsicherung groß. Beschäftigte suchen Orientierung und Halt und wenden sich an ihre Führungskräfte. Machen Sie Führungskräften deshalb in der Unterweisung die Bedeutung einer guten Krisenkommunikation bewusst. Dabei kommt es auf 3 wesentliche Faktoren an:
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