Schwerpunktthema

Qualitätszirkel „Hygiene“: So behalten Sie die Kontrolle über Ihre Hygienestandards

SICHERHEIT MIT DEM QUALITÄTSZIRKEL „HYGIENE“ Erfahren Sie, wie Sie einen Hygiene-QZ aufbauen, um Ihre Hygienestandards nachhaltig zu sichern.
Renate Tief

Renate Tief

03.02.2025 · 3 Min Lesezeit

Das Einhalten von Hygienestandards ist ein Muss für jede Organisation im Gesundheitswesen. Egal ob Pflegeheim, Klinik oder Arztpraxis: Alle sind dafür verantwortlich, dass die Hygienerichtlinien eingehalten werden, damit kein Risiko für Patienten und Mitarbeiter der Organisation besteht. Es reicht also nicht, ein Hygienemanagement nur einzuführen. Es muss sichergestellt werden, dass die Regeln von allen eingehalten, Risiken rechtzeitig erkannt und Maßnahmen zur Verbesserung ergriffen werden. Es ist auch wichtig, dass alle Mitarbeiter dazu beitragen, Schwachstellen zu identifizieren, denn nur durch gemeinsame Anstrengungen können Verbesserungen erzielt werden. Ein besonders wirkungsvolles Instrument ist hier der Qualitätszirkel (QZ). Bauen Sie daher einen internen Hygiene-QZ in Ihrer Einrichtung auf oder besuchen Sie einen externen. Lassen Sie Ihren Ideen freien Lauf – wir zeigen Ihnen, wie.

Von anderen lernen

In kleinen Praxen und ambulanten Sozialstationen mit nur wenigen Mitarbeitern gestaltet sich die Bildung eines internen Qualitätszirkels als schwierig. Hier handelt es sich dann eher um eine Teamsitzung. Doch Sie können in solchen Fällen auch den Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus anderen Praxen nutzen. Natürlich können Sie in externen Qualitätszirkeln nicht alle Praxis- bzw. Einrichtungsinterna besprechen, aber sie können aus den Fehlern anderer lernen oder gemeinsame Ideen zur Optimierung des Hygienemanagements und der Patientensicherheit entwickeln.

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